Der 17. Juni: Damals und heute.

Am 16. Juni 2018 veranstaltete das Interkulturelle Zentrum Merseburg e.V. und das Merseburger Bündnis für Vielfalt und Zivilcourage in dem interkulturellen Zentrum in Merseburg ein großes Familienfest mit Musik, Kinderprogramm, Cricketspiel und einer Ausstellung. Dieses Fest soll die Alternative darstellen zur seit sieben Jahren jedes Jahr um den 17. Juni herum veranstalteten Demonstration von Neonazis.

 

Die Neonazis sitzen dabei einem historischen Irrtum auf: der 17. Juni 1953 sei eine nationalsozialistische Aktion gewesen. Dies ist komplett falsch, so Björn Hinrichsen und Alfred Frei von der Hochschule Merseburg: die ehemaligen Nazis spielten bei den Arbeiterprotesten an diesem Tag keine Rolle. Dies geht aus einer neuen Ausstellung hervor, die im interkulturellen Zentrum ab Samstag, 16. Juni, zu sehen war. Susi Möbbeck, die Landesbeauftragte für Integration in Sachsen-Anhalt, eröffnete  diese Ausstellung um 16 Uhr. Präsentiert und erarbeitet wurde diese Ausstellung von Studierenden der Kultur- und Medienpädagogik an der Hochschule. Begleitet wurde das Geschehen von Musik und Zeitzeugenberichten. 

 

Zudem fand am 16. Juni der bundesweite Tag der offenen Gesellschaft statt: Die Muslimische Gemeinde Merseburg feierte ihr Zuckerfest zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan. Dazu haben sie, wie in den vergangenen Jahren, alle anderen Merseburgerinnen und Merseburger eingeladen. Die angehenden Kultur- und Medienpädagogen begleiteten dieses Familienfest mit Kinderaktionen und einem Kulturprogramm.

 

Merseburger aus Afghanistan wollten schließlich am Samstagnachmittag zum ersten Mal gegen eine Landesauswahl in Cricket antreten: sie hofften auf viele interessierte Zuschauer. Dies war gleichzeitig der Auftakt zu einer Landesmeisterschaft in Cricket.

 

Weitere Informationen erteilen Daniel Ben Stahnke vom Interkulturellen Zentrum Merseburg (daniel.stahnke@gmx.de) sowie Björn Hinrichsen (bjoern.hinrichsen@stud.hs-merseburg.de) und Alfred Georg Frei (alfred_georg.frei@hs-merseburg.de) von der Hochschule Merseburg.

 

 

Informationen zum Tag der offenen Gesellschaft finden Sie hier.